Damit Ihnen beim Helfen nicht die Puste ausgeht…


…bietet das Frauenzentrum Bad Honnef mit Informationen, Austausch und praktischen Übungen am 18. Mai einen kostenfreien Workshop zur Selbstfürsorge für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe an.

 Wer anderen hilft, darf sich selbst nicht vergessen! Menschen, die helfend tätig sind, brauchen eine gute Selbstfürsorge.

Wann wird mir das Helfen zu viel? Wann und wie muss ich die Bremse ziehen? Wie kann ich mich von dem Schicksal der Geflüchteten abgrenzen? Wie gehe ich mit dem Frust um, den das ehrenamtliche Engagement auch mit sich bringen kann? Aber auch: Was tut mir gut? Wo sind meine Kraftquellen? Wie finde ich Ruhe und neue Energie?

Neben diesen Fragen werden wir uns in diesem Workshop damit beschäftigen, welche besondere Auswirkungen der Kontakt mit traumatisierten Menschen auf die Helfenden haben kann, in welches Beziehungsgeflecht sie geraten und wie sie sich vor beidem schützen können.

Leitung: Christine Hütten, Lisa Schulte
Datum: Donnerstag, 18. Mai 2017,  18- 21 Uhr
Ort: Frauenzentrum Bad Honnef, Hauptstraße 20 a
Anmeldung: 02224/10548 oder info@frauenzentrum-badhonnef.de

Anmeldeschluss ist der 11. Mai 2017.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* “Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden."