Gemeinsam Handarbeiten verbindet: Nähstube feierte Geburtstag

Besucherinnen der Nähstube präsentierten die bunten Einkaufsbeutel aus Stoff, die gegen eine Spende abgegeben werden.

Die internationale Nähstube gibt es seit einem Jahr.  Die Erste Beigeordnete der Stadt Bad Honnef Cigdem Bern gratulierte mit einem Blumenstrauß zum Geburtstag. „Ich wünsche weiterhin viel Erfolg“ , sagte sie. „Die Nähstube ist eine wunderbare Plattform, wo die Menschen sich austauschen können. Ich würde wünschen, dass sich andere von dem Projekt inspirieren lassen, um auch etwas für Flüchtlinge zu tun.“

Die Initiatorinnen der Nähstube Brigitte Meyer auf der Heide, Inge Ivan und Lieselotte Zastrow hatten die gute Idee, sowohl einen Treffpunkt ins Leben zu rufen als ihn auch mit Nützlichem zu verbinden. Seitdem häkeln, nähen und basteln Frauen aus Bad Honnef mit Flüchtlingsfrauen gemeinsam. Gegenseitig zeigt man sich die Techniken und Kniffe für die Handarbeiten. So entstehen wunderbare Häkelbabysachen, aber auch dringend benötigte Kleidung oder es wird ausgebessert. Der Renner sind die selbstgenähten bunten Einkaufsbeutel aus Stoffresten, die gegen eine Spende abgegeben werden. „Stoff statt Plastik“ schont die Umwelt und ist praktisch.

Die Nähstube ist gut besucht. Natürlich sind die Gespräche wichtig und die Hilfe zur Selbsthilfe. Ein bisschen Schick hellt zudem den Alltag auf. Das Treffen in der Nähstube ist ein Schritt zu mehr Selbstbewusstsein für die Flüchtlingsfrauen, um in Deutschland bestehen zu können und sich zu integrieren. Und das Leben in Bad Honnef wird für sie durch die Freundschaften mit den Bad Honnefer Frauen leichter.

Geöffnet hat die Nähstube montags von 14:30 bis 17:00 Uhr im Werkraum der Konrad-Adenauer-Schule, Rheingoldweg 16, Eingang Bergstraße, Bad Honnef. Wer noch eine Nähmaschine hat, die nicht gebraucht wird, kann sie gerne abgeben. Gesucht werden auch Winterstoffe, Garne und Wolle. Kontaktaufnahme unter E-Mail meyerheide@web.de.

Pressemitteilung der Stadt Bad Honnef vom 25.10.16, Nr.: 300/16  Verantwortlich: Christine Pfalz

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* “Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden."