Heiliger Nikolaus zu Besuch in der Plauderrunde

Seit Februar 2017 treffen sich Geflüchtete aus Bad Honnef und deutsche Gäste regelmäßig – genauer gesagt alle zwei Wochen – in der Oase zur Plauderrunde, um in „lockerer Runde“ miteinander Deutsch zu sprechen. Die Abende finden unter Leitung von Bianca Jarisch statt, die diese in Zusammenarbeit mit Ruth Frieling und Katja Völkner vorbereitet. Arabisch, Farsi, Dari & Co. sind an diesen Abenden verboten. Wem eine Vokabel seiner Heimatsprache oder ein englisches Wort, was auch den deutschen Teilnehmern schon mal passiert, über die Lippen geht, muss direkt eine geringe „Strafgebühr“ in ein bereitstehendes Schwein zahlen. „Mit dem eingezahlten Geld werden wir eine gemeinsame Fahrt ins Haus der Geschichte mit anschließendem Kaffeetrinken finanzieren – der Ausflug ist für den 14. Januar 2018 geplant“, erklärt Bianca Jarisch. Am 12. Dezember 2017 war nun der Heilige Nikolaus zu Besuch in der Plauderrunde.

21 Geflüchtete und deutsche Gäste aus insgesamt fünf Nationen waren beim letzten Treffen vor Weihnachten anwesend. Ein Abend, der mit dem Besuch des Weihnachtsmannes ein ganz besonderes Highlight zu bieten hatte.

Die Besucher hatten eine Süßigkeit aus ihrem Heimatland mitgebracht, die den übrigen Teilnehmern vorgestellt und dann auch direkt gemeinsam probiert wurden. Im Anschluss erläuterten sie sich gegenseitig die in ihrer Heimat jeweils zu Weihnachten üblichen Traditionen und Gebräuche. Es folgte der Auftritt des Weihnachtsmanns, der mit seinem Knecht im Schlepptau die Oase heimsuchte. In seinem großen Sack war für jeden Besucher ein passendes, individuell ausgesuchtes Präsent dabei. Er rief die Beschenkten nicht beim Namen, sondern umschrieb sie. Sehr schnell wusste jeder, wer gemeint war. „Ein Mann, der gerne kocht und aus der Nähe von Indien kommt – das konnte nur Sajid sein. Er erhielt ein Salatbesteck“, erläutert Bianca Jarisch. „Und bei dem Mann, dessen Hobby das Umziehen ist, war auch schnell klar, dass dies nur Louay aus Syrien sein konnte.“

In der Regel nehmen rund 15 Personen – Geflüchtete wie deutsche Besucher – an der Plauderrunde teil. Tendenz: steigend. Es wird über die unterschiedlichsten Themen geplaudert: Jahreszeiten, Traditionen, Alltägliches, Grammatik, Politik. Auch Sprach- und Rollenspiele wie zum Beispiel zu Telefonaten und Verabredungen kommen nicht zu kurz.

Bei Interesse oder Fragen zur Plauderrunde wenden Sie sich an Bianca Jarisch: 0171/94 88 794.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* “Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden."