Internationales Frauenfest zum 30-jährigen Jubiläum des Frauenzentrums

Das Frauenzentrum Bad Honnef e.V. hat seine diesjährige Jubiläumsfeier unter dem Motto “30 Jahre und kein bisschen leise!” am 18. November  im Gemeindehaus der evangelischen Kirche mit rd. 200  internationalen Gästen ausgiebig gefeiert. Im Anschluss an die herzliche Begrüßung des Vorstands und die musikalische Einleitung des Frauenchors “Alegria” überbrachten die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert, der Bürgermeister Otto Neuhoff und Polizeihauptkommissar Gerd Mainzer dem Verein ihre anerkennenden Grußworte.

In der Podiumsdiskussion zum Thema „Feminismus find ich gut!“ mit Psychologin und Psychotherapeutin Dr. Agnes Büchele,  Projektmanagerin und Aktivistin Jasmin Mittag und der Journalistin und Autorin Julia Korbik wurde u. a. die  Entwicklung des Feminismus im Laufe der vergangenen drei Jahrzehnte skizziert und diskutiert.

Die Mitarbeiterin des Frauenzentrums, Jaqueline Michal informierte im Anschluss  die zahlreich anwesenden geflüchteten Frauen und Mädchen über die unterschiedlichen Angebote des Frauenzentrums. Unterstützt wurde sie dabei von Bouchra Safaf, die ihren Vortrag ins Arabische übersetzte. Neben individuellen Beratungsangeboten bietet das Frauenzentrum ein internationales Frauencafe an, dort gibt es Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung. Seit Herbst 2015 bildet das Frauenzentrum ehrenamtliche Kräfte aus. Diese werden speziell für den Umgang mit traumatisierten geflüchteten Frauen geschult und sensibilisiert.

Ein besonderer Höhepunkt des Festes war  die orientalische Tanzperformance “Basboussa” –  mit Erika Ziegert , die es wunderbar verstand, den ganzen Saal in Stimmung zu versetzen. So wurde noch lange ausgelassen getanzt und gefeiert.

Treff International für Frauen

Termine 2016: 01.12., 15.12. Termine 2017: 12. und 26. 1., 9. und 23.2., 9. und 23.3.
jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr Gebühr: kostenfrei

Ort: Frauenzentrum Bad Honnef, Hauptsraße 20a

Ein mehrsprachiger Flyer zum Treff International ist im Frauenzentrum erhältlich.

Homepage des Frauenzentrums

 

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* “Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden."