Netzwerk “Bad Honnef hilft” für den Ehrenamtspreis NRW nominiert

Das Netzwerk Bad Honnef hilft ist für den Ehrenamtspreis NRW nominiert. Mit dem Engagementpreis NRW würdigen das Land und die NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege jährlich vorbildliche Projekte.

Im Laufe des Jahres 2016 werden alle nominierten Projekte als »Engagement des Monats« vorgestellt. Aus diesen Engagements werden zum Jahresende drei Preisträger ausgewählt.

Im laufenden Monat Oktober stellt die Landesregierung NRW die Bad Honnefer Flüchtlingshilfe unter dem Titel
“Kooperation vor Ort: Gemeinsam für Integration” vor. Dort heißt es:

“Die vergangenen Monate waren in Deutschland durch ein beispielloses Engagement für Flüchtlinge geprägt, die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit wurde regelrecht zu einer gesellschaftlichen Bewegung. Dass eine erfolgreiche Integration nur mit einer engagierten Zivilgesellschaft gelingen kann, ist mittlerweile zu einem Allgemeinplatz geworden.

 

Wie richtig dieser Satz in der Praxis ist, lässt sich am Beispiel der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe in Bad Honnef beobachten. In der Stadt am Rhein mit ihren gut 25.000 Einwohnerinnen und Einwohnern hat sich schon seit Ende 2014 ein quer durch alle Bevölkerungsstrukturen, Kirchengemeinden, örtliche Wohlfahrts- und Hilfsorganisationen, Vereine und kommunale Einrichtungen gehendes Netzwerk etabliert, das unter dem Leitgedanken »Integration durch Begegnung« vor allem durch bürgerschaftliches Engagement getragen wird.”

Lesen Sie mehr unter:

https://www.engagiert-in-nrw.de/kooperation-vor-ort-gemeinsam-fuer-integration

Pressestimme:
Netzwerk für Flüchtlingshilfe nominiert für Ehrenamtspreis NRW
General Anzeiger, 28.09.2016

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* “Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden."