Bad Honnef International Kickers: Großartiger Erfolg beim ersten Turnier

Ein toller Erfolg für die „Bad Honnef International Kickers“: Bei ihrer ersten Turnierteilnahme belegte die Fußballmannschaft der Bad Honnefer Flüchtlingsarbeit einen sehr guten vierten Platz. Die Hohenhonnef GmbH hatte am 30. Juni zu einem inklusiven Fußballturnier in das Menzenberger Stadion eingeladen. Zehn Teams hatten sich angemeldet, unter anderem auch das Bad Honnefer Flüchtlingsteam um Trainer Thomas Rohde.

Ein Rückblick: Im März dieses Jahres fand das erste Training der neu gegründeten Bad Honnefer Flüchtlings-Fußballmannschaft statt. Anfangs noch an der Endhaltestelle, später dann auf der großen Wiese der Insel Grafenwerth trainierte die Mannschaft fortan jede Woche freitags ab 18 Uhr. Im Laufe der Zeit haben sich weitere Kicker, die nicht aus den Reihen der in Bad Honnef lebenden Geflüchteten stammen, dem Team angeschlossen. „Wir sind ein Stamm von rund 15 Fußballern. Es macht Spaß, die Truppe zu trainieren“, so Coach Thomas Rohde.

Das Team war von der Bürgerstiftung Bad Honnef mit einem Trikotsatz, Bällen sowie weiteren Trainingsutensilien ausgestattet worden. „Ein Großteil der Spieler stammt aus Afghanistan, aber auch Syrer und Spieler aus verschiedenen afrikanischen Staaten haben sich dem Team angeschlossen, berichtet Felix Trimborn, der die „Bad Honnef International Kickers“ – so hat sich das Team mittlerweile benannt und so steht es auch auf den neuen roten-blauen Trikots – seitens des Fachdienstes Asyl der Stadt Bad Honnef betreut. „Aus der ersten Idee, gemeinsam zu kicken, hat sich ein interessantes Integrationsprojekt entwickelt. Wir hoffen künftig auch auf weitere Mitspieler aus Bad Honnef.

Der Auftakt bei der ersten Turnierteilnahme war direkt vielversprechend: Nach drei Siegen und einem Unentschieden konnten die „Bad Honnef International Kickers“ die Vorrunde als Tabellenerster abschließen, unterlagen dann jedoch im Halbfinale sowie im Spiel um Platz drei. Christiana Hann, die seitens des Malteser Integrationsdienstes das Team mit betreut: „Die Spieler haben sich natürlich sehr über den vierten Platz gefreut – viel wichtiger ist aber, dass alle viel Spaß hatten und dass wir einen guten Teamzusammenhalt gezeigt haben. Kurzum: Hier entsteht eine tolle Truppe, für jeden einzelnen ist es ein wichtiger Meilenstein, sich in ihrer neuen Heimat Bad Honnef zu integrieren.“

Nach einer Pause in den Sommerferien wird das Training am Freitag, 10. August fortgesetzt. Auch eine Teilnahme an weiteren Turnieren ist in Planung. Neue Mitspieler sind selbstverständlich herzlich willkommen. Bei Interesse oder Fragen: Felix Trimborn; Telefon: 02224 184 185 und E-Mail: felix.trimborn@bad-honnef.de … oder einfach ab dem 10. August freitags ab 18 h zum Training auf die Insel kommen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* “Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden."