Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrat NRW: Bianca Jarisch zählte zu den Finalistinnen

smart

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Preisverleihung des Ehrenamtspreises 2020 des Flüchtlingsrats NRW digital statt. Unter über 50 Einsendungen aus ganz Nordrhein-Westfalen hatte der Veranstalter acht Finalisten (Einzelpersonen und Initiativen) ausgewählt. Auch die Bad Honnefer Flüchtlingsarbeit war einmal mehr vertreten. Bianca Jarisch, Leiterin des psychosozialen Arbeitskreises und der Internationalen Plauderrunde auf Deutsch, wurde von der Jury ausgewählt. Ein großartiger Erfolg für die sehr engagierte Ehrenamtlerin, aber auch für die Flüchtlingsarbeit in Bad Honnef. Der Preis ging letztlich an „SOFRA Cologne“, eineFlüchtlingsselbstinitiative für LSBTIQ*-Flüchtlinge.

Eine Jury aus VertreterInnen von Amnesty International, dem DGB NRW und dem Flüchtlingsrat NRW hatte aus den acht Finalistinnen, die alle in Kurzfilmen vorgestellt wurden, den Preisträger ausgewählt. Der Gewinner, SOFRA Cologne“, machte es sich zur Aufgabe, einen sicheren und angstfreien Raum für LSBITQ* Geflüchtete zu schaffen. Mit monatlichen Treffen und Veranstaltungen wie Vorträgen, Filmabenden und Workshops bietet SOFRA ein soziales Miteinander an und leistet wichtige Netzwerkarbeit. Ziel der Initiative istes, Wissen zu vermitteln, der Stigmatisierung und Ohnmacht zu entkommen und eine eigene, Unterstützungsstruktur aufzubauen.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass die Bad Honnefer Flüchtlingsarbeit mit Bianca Jarisch eine Finalistin stellen konnte – ein Beleg für ihre sehr gute Arbeit. Nach dem Gewinn des Integrationspreises im Rhein-Sieg-Kreis in 2019, die Internationale Nähstube, und in 2020, das Sandarbeits-Projekt für traumatisierte Kinder, ist es zugleich ein weiterer Beleg für die hervorragende ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit in Bad Honnef“, so Nadine Batzella, Fachdienstleiterin Soziales und Asyl.

Den Kurzfilm über die Arbeit von Bianca Jarisch sehen Sie hier:https://www.frnrw.de/in-eigener-sache/ehrenamtspreis/ehrenamtspreis-2020-nominierten-initiativen-und-personen.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* “Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden."