Erste Ehrenamtskarte für einen Bad Honnefer Flüchtling

Frühstück vor dem Weihnachtswunschbaum im Rathausfoyer
ehrenamtskartefluechtling3
Raman Abdi mit seiner neuen Ehrenamtskarte NRW

Hauptsache Familie – Bündnis für Bad Honnef und Stadt Bad Honnef richteten wie jedes Jahr ein Adventsfrühstück für ehrenamtlich Tätige aus. Dieses Jahr waren Menschen eingeladen worden, die sich als Patinnen und Paten  der Familien oder im Sprachunterricht, in der Starthilfe, in den internationalen Cafés, in der Nähstube, für die Tafel und Kleiderstube der Caritas unentgeltlich für Flüchtlinge einsetzen.

Erste Beigeordnete der Stadt Bad Honnef Cigdem Bern begrüßte die Frühstücksrunde und bedankte sich für die großartige Unterstützung. Rund 80 Helferinnen und Helfer waren der Einladung gefolgt, erstmals waren auch einige ehrenamtlich engagierte Flüchtlinge dabei. Im Foyer des Bad Honnefer Rathauses wurde unter dem Weihnachtswunschbaum an von Hauptsache Familie ansprechend dekorierten Tischen gespeist.

Das Frühstück ist zum einen ein Dankeschön für die geleistete Hilfe, zum anderen dient es zum Gedankenaustausch und  es können Kontakte der Helfenden untereinander  geknüpft werden. Beate Schaaf  konnte zu diesem Anlass für die Freiwilligenagentur an Sieg und Rhein dem ersten Flüchtling in Bad Honnef die  Ehrenamtskarte NRW überreichen, mir der es landesweit Vergünstigungen für besonders engagierte Ehrenamtler gibt.

Raman Abdi (19) ist mit  seiner  Familie  aus Syrien nach Deutschland geflohen und im Herbst 2015 in Bad Honnef angekommen. Seitdem engagiert er sich selbst für andere.  Er arbeitet regelmäßig mit in der Fahrradwerkstatt und hilft im Café International. Beim DRK hat er eine Erste Hilfe-Ausbildung gemacht und ist jetzt im Jugendrotkreuz aktiv.  Er hat von Anfang an sehr intensiv Deutsch gelernt und damit  in den Sprachkursen der ev. Kirchengemeinde begonnen. Nach der Anerkennung vor ein paar Wochen konnte  er deshalb in  seinem Integrationskurs schon mit einem fortgeschrittenen Sprachniveau aufgenommen werden. Ramans Wunsch ist es, mit seinem Engagement  Deutschland und speziell den Bad Honnefern etwas zurückzugeben von der Hilfe, die er hier erfährt und die ihm und seiner Familie den Neustart sehr erleichtert.  Sein besonderer Dank gilt dabei der Patin der Familie, Eva Stawinoga, und dem Ehepaar Rita und Ludwig Pütz.

Mehr Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es unter www.ehrensache-nrw.de.

 

 Pressemitteilung, Stadt Bad Honnef, 05.12.2016 und Beate Schaaf

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* “Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden."