Hurra, geschafft!

Computerkurs erfolgreich abgeschlossen

Freuen sich über den Erfolg: Dr. Sommer, Salah, Faiz (v.r.n.l.) und im Vordergrund Oday

Auch im August 2018 gab es wieder einen Kurs „Computer- und Sprache“ für Geflüchtete, bereits der dritte, den der ehrenamtliche Kursleiter Dr. Hartmut Sommer im Rahmen des Netzwerkes „Bad Honnef hilft“ und mit dem Fachdienst Soziales und Asyl durgeführt hat. Kursthemen waren wieder das für die Computernutzung benötigte Vokabular – formatieren, abspeichern, hochladen, Blocksatz, kursiv usw. – sowie eine Einführung in die Nutzung von Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sowie in die Internetrecherche. Anders als bei den vorhergehenden Kursen handelte es sich bei diesem Angebot um einen Kompaktkurs in den Sommerferien. Eine Woche lang trafen sich der ehrenamtliche Kursleiter und die drei Teilnehmer täglich für drei Stunden. Die Vorkenntnisse waren unterschiedlich, was jedoch die Zusammenarbeit durch gegenseitige Hilfestellung stärkte. Anfänglich machte vor allem die Nutzung der Tastatur Schwierigkeiten, da zwei Teilnehmer bisher nur mit dem Smartphone Erfahrung hatten. Von diesen Kleinigkeiten ließen sich die Drei aber nicht abhalten, denn sie wollten den  ,,Computer kennenlernen‘‘, so Salah und Oday.

Der Kursleiter ging in kleinen Schritten vor und erleichterte den drei jungen Männern mit alltagsnahen Beispielen den Einstieg in die Nutzung der Computerprogramme. Dabei setzte er mit LibreOffice ein kostenfreies Programm ein, das kommerziellen Programmen in nichts nachsteht und von den Teilnehmern frei auf ihren privaten Rechner heruntergeladen werden kann. Neben verschiedenen Aufgaben der Textgestaltung und -formatierung lernten die Teilnehmer unter anderem mit dem bereits bewährten, weil anschaulichen ,,Dönerbuden-Beispiel‘‘, wie ein Businessmodell für einen Dönerladen mit Hilfe des Programms LibreOffice Calc (vergleichbar Excel) durchgerechnet werden kann. Dazu stellten sie sich Fragen wie: Bei welchen Kosten und Umsatzzahlen lohnt sich die Eröffnung eines Dönerladens und welche Faktoren sind zu beachten? Wie etwa wirkt es sich aus, wenn sich der Preis für das Dönerfleisch erhöht usw.? So konnten die Drei den Nutzen und die Anwendungsmöglichkeiten der Tabellenkalkulation an einem praktischen Beispiel kennenlernen. Ein weiteres wichtiges Thema, das ausführlich besprochen wurde, waren vorbeugende Maßnahmen gegen die Gefahr durch Computerviren und sonstige Malware bei der Nutzung des Internets. Dazu gehörte u.a. das Üben im Erkennen von gefährlichen Spam-E-Mails und Betrugsversuchen durch Phishing anhand von realen Beispielen.

Trotz der starken Hitze, denn der Kurs fiel in die heißeste Woche der Hitzewelle, nahmen die drei Teilnehmer täglich mit Freude an dem Angebot teil und erlebten eine abwechslungsreiche Woche. Der Kurs verschaffte allen einen guten Einblick in die wichtigsten Grundkenntnisse für die Computernutzung ,,und das war auch die Hauptsache‘‘, so der Kursteilnehmer Salah.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* “Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden."