Tutti Paletti?!

Das Projekt „Tutti Paletti“ wird seit April 2017 von dem ehrenamtlich aktiven Leiter Antonius Stamnas in Aegidienberg angeboten. Hintergrund ist, dass Geflüchtete wiederholt interessiert bei dem ehrenamtlichen Helfer zuhause in der Holzwerkstatt mitwirkten. Gleichzeitig wurde seitens Geflüchteter angemerkt, dass es am Wochenende gerade für junge Menschen wenig Freizeitangebote in Aegidienberg gebe. Um das Projekt offener zu gestalten und den ehrenamtlichen Helfer zu entlasten, wurde es im April 2017 an den Rederscheider Weg nach Aegidienberg verlegt. Dort war eine alte Wochenendhütte als Lager restauriert worden. In Zusammenarbeit mit der Ehrenamtskoordinatorin der Stadt für Aegidienberg, Christina Uhlig, wurden Geräte und Paletten aus dem Spendentopf des Fachdienstes Asyl für integrative Maßnahmen beschafft. Weiterhin wurden einige Geräte von Spenderinnen und Spendern übergeben. Das Projekt hat bereits Vorzeigecharakter für andere Städte: auch in Sankt Augustin wird  nun ein ähnliches Projekt initiiert.

Das Projekt richtet sich an langjährige Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger wie auch an kürzlich Zugewanderte. Insbesondere junge Geflüchtete suchen immer wieder nach Kontakt zu Deutschen, welchen sie auf diesem Wege erhalten. Viele Geflüchtete besuchen (Sprach)schulen oder gehen mittlerweile arbeiten, sodass der Wochenendtermin ihnen neben ihren sonstigen Aktivitäten einen Ausgleich ermöglicht.  Zugleich greift das Projekt den aktuellen Trend aus Paletten Möbel zu bauen sowie des Upcyclings und der Nachhaltigkeit auf. Ab 16 Jahren ist jeder willkommen.

Wer Interesse hat, nach den Ferien ab dem 06.01.2018 samstags zwischen 10 und 13 Uhr selber mitzuwerkeln oder einen Wunsch hat, was aus Paletten gegen Spende gefertigt werden könnte, kann sich direkt an Antonius (Toni) Stamnas wenden: 0178 5835706

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* “Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden."