Internationale Nähstube gewinnt Integrationspreis

Die Internationale Nähstube in Bad Honnef gehört zu den Gewinnern des Integrationspreises, der vom Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises ausgelobt wurde.

In der Kategorie „Partizipative Projekte und Maßnahmen“ hat die Nähstube das Rennen gegen die anderen 16 Bewerbungen gemacht und erhält 1.000 Euro. So wichtig wie das Geld ist die öffentliche Anerkennung.

In einer Feierstunde im Siegburger Kreishaus würdigten Staatssekretärin Serap Güler und Landrat Sebastian Schuster die Preisträger aller drei Kategorien. Landrat Sebastian Schuster sagte: „Integration ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Durch die Projekte der drei Gewinner des ersten Integrationspreises des Rhein-Sieg-Kreises wird der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt. Respekt, Akzeptanz und Zusammenhalt zu fördern,  sind die Ziele des Integrationspreises.”

Unter dem Dach der Arbeiterwohlfahrt wurde die Internationale Nähstube am 19.10.2015 eröffnet. Jeden Montagnachmittag treffen sich Frauen mit und ohne Migrationshintergrund zum Nähen und Handarbeiten. Der Raum in der ehemaligen Konrad-Adenauer-Schule wurde von der Stadt Bad Honnef zur Verfügung gestellt. Die evangelische Kirchengemeinde, die Caritas und die Stadt Bad Honnef unterstützen das Projekt von Beginn an.

Initiatorin ist Brigitte Meyer auf der Heide. Sie ist ehemalige Ratsfrau und zusammen mit ihrem Team mit Herzblut im ehrenamtlichen Bereich tätig. In der Bewerbung für den Integrationspreis schrieb sie über die Nähstube: „Ziel des Projekts ist die Integration ausländischer Frauen in unsere Gesellschaft mit dem Angebot zum gemeinsamen Nähen und Handarbeiten. In der Nähstube sind alle Frauen willkommen, egal woher sie kommen. Syrische Frauen, auch mit ihren Kindern, sind in der Mehrzahl, aber es kamen und kommen Frauen aus asiatischen und afrikanischen Herkunftsländern, auch aus Südamerika und natürlich Europa.“

Die Frauen stellen aus gespendeten Stoffen, Garnen, Wolle und Zubehör dekorative  und nützliche Sachen, wie Topflappen oder Kissenbezüge, her. Ganz besonders beliebt sind die Stofftaschen, um Einkäufe zu transportieren. Diese Taschen „Stoff statt Plastik“ demonstrieren, dass Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird. Die Puppen- und Babykleidung oder Knautschbälle aus Stoff sind alle individuell gefertigt und kein Produkt gleicht dem anderen. Seit Neustem gibt es auch schicke Stofftaschen mit gehäkelten Blütenverzierungen. Ein ganz besonderes Produkt entsteht gerade: Gemeinsam gefertigt wird eine Quiltdecke, die später versteigert werden soll. Zweimal schon wurden die Produkte der Nähstube im Rathaus ausgestellt und gegen Spenden abgegeben. Die Ausstellungen waren zusammen mit der Holzwerkstatt „Tutti Paletti“ organisiert worden. Dort treffen sich Jugendliche mehrerer Nationen und fertigen Möbel aus Holzpaletten. Zu den außergewöhnlichen Einrichtungsgegenständen passen die originellen Kissen der Internationalen Nähstube perfekt.

Alle Produkte werden gegen Spenden abgegeben und diese kommen anderen sozialen Projekten der Stadt Bad Honnef, wie der Tafel, der Sri-Lanka-Hilfe und der Initiative Hauptsache Familie, zugute.

Ab und zu wird in der Nähstube gefeiert, dann bringen die Frauen Kuchen und Gerichte aus ihren Heimatländern mit. Zu diesen Gelegenheiten ruht die Näh- und Handarbeit. Das gemeinsame Handeln und das Gespräch sind das Erfolgsgeheimnis der Internationalen Nähstube. Die Frauen mit Fluchtgeschichte knüpfen so soziale Kontakte und machen große Fortschritte in Richtung Integration. Sie sprechen gut Deutsch und leisten ihre Beiträge zur Gemeinschaft in der Internationalen Nähstube mit eigenen Ideen.

Selbstverständlich waren sie auch gemeinsam ins Siegburger Kreishaus gefahren, um „ihren“ Preis in Empfang zu nehmen. Begleitet wurden Sie vom Ersten Beigeordneten der Stadt Bad Honnef Holger Heuser, der Leiterin des Fachdienstes Soziales und Asyl, Nadine Batzella und weiteren MitarbeiterInnen der Stadt Bad Honnef.

Als präventives Projekt in der zweiten Kategorie des Preises wurde die Initiative „Respekt! Zeit für Vielfalt, Zeit für Nachhaltigkeit“ der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ausgezeichnet. In der Kategorie „dialogfördernde Projekte“ waren es die „Welcome Scouts“ der Gutenbergschule in Sankt Augustin, die einen Preis erhielten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* “Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden."