Ukrainisches Café in der Evangelischen Kirchengemeinde

Den ukrainischen Flüchtlingen wurde die hervorragende Möglichkeit geboten, wöchentliche Treffen in den Räumlichkeiten der örtlichen evangelischen Kirche abzuhalten.

Text und Fotos: Vira Smoly

Jeden Donnerstag können sie selbst zubereitete Speisen und Getränke genießen, während sie über aktuelle Themen diskutieren oder einfach nur einen Smalltalk führen und gemeinsam Spaß haben. Es ist auch eine großartige Plattform für Kreativität, da die Ukrainer dort auch einige Handwerkskurse organisieren. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Treffen vor allem von Kindern geschätzt werden, da sie im schönen und grünen Hinterhof der Kirche eine gute Zeit mit Spielen verbringen können. Einige Mütter, die bisher keine Chance hatten, einen Kindergartenplatz für ihre Kinder zu finden, freuen sich sehr über diese Möglichkeit, ein wenig Zeit für sich selbst zu haben.


Pastor Uwe Löttgen Tangermann kommentiert die wöchentlichen Treffen: “Am Anfang, als wir gehört haben, dass ukrainische Leute nach Deutschland kommen, und auch in unsere Stadt, haben wir gesagt, okay, wir haben Platz, wir haben Raum, wir haben eine gute Infrastruktur, um Kaffee zu trinken und sich irgendwie zu treffen, da gibt es Stühle und Tische, Toiletten und alles, also haben wir eine Möglichkeit angeboten, sich hier zu treffen, weil wir dachten, es ist besser, sich zu treffen und miteinander zu reden, als wenn jeder zu Hause sitzt und allein ist. Es war also unsere Absicht, die Möglichkeit zu schaffen, sich zu treffen. Wie man sieht, ist es jedes Mal, wenn wir zusammen sind – und es kommen etwa 30 Leute mit netten kleinen Kindern zusammen – wirklich toll.”  Er fügt hinzu, dass das Café vor allem später in der Herbst- und Winterzeit sinnvoll sein wird. Wenn die Erkältungszeit anbricht und man nicht mehr im Park oder im Freien zusammenkommen kann, dann haben die Ukrainer einen warmen und gemütlichen Ort, um sich zu treffen.

Die Treffen finden donnerstags von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Luisenstraße 15, 53604 Bad Honnef statt.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* “Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden."